Sie sind hier: Weihnachten Weihnachten 2020  

 

Unsere Weihnachtsgeschichte, die wir im letzten Jahr verschickten:




 



Der Wettlauf der Frösche

Unsere Weihnachtsgeschichte 2019 – auch diesmal eine Fabel:



Eines Tages entschieden die Frösche einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen. Am Tag des Wettlaufs versammelten sich viele andere Frösche um zuzusehen. Dann endlich: Der Wettlauf begann.
Nun war es so, dass keiner der zuschauenden Frösche wirklich glaubte, dass auch nur ein einziger der teilnehmenden Frösche tatsächlich das Ziel erreichen könne. Statt die Läufer anzufeuern, riefen sie also “Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!” oder “Das ist einfach unmöglich!” oder “Das schafft ihr nie!”. Und wirklich schien es, als sollte das Publikum Recht behalten, denn nach und nach gaben immer mehr Frösche auf. Das Publikum schrie weiter: “Unmöglich, das schafft ihr nie!”. So verließ bald alle Frösche der Mut. Alle, bis auf einen, der unverdrossen an dem steilen Turm hinaufkletterte und als einziger das Ziel erreichte.
Die Zuschauerfrösche waren sehr erstaunt und wollten wissen, wie das möglich war. Also ging einer der anderen Teilnehmer zu ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hatte, den Wettlauf zu gewinnen.
Weil der Sieger nicht darauf reagierte, war er zuerst empört, dass der Siegerfrosch sich so arrogant verhielt. Da er jedoch neugierig war und es wirklich unbedingt wissen wollte, fragte er ihn nochmal. Da stellten er und die anderen Frösche fest, dass der Sieger taub war.

Verfasser unbekannt

Alle sagten, “Das geht nicht!“ Dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht! - Dieses Zitat malt uns die Froschgeschichte vor Augen.
Sie ruft uns auf, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und sich auf die eigenen Ressourcen zu verlassen.
Sich nicht von den Medien und der Meinung der Anderen abhängig zu machen, sondern sich auch mal „taub zu stellen“.
Motivation statt Entmutigung. „Du schaffst das!“, statt „Das gelingt dir nie!“. Pessimismus bringt uns nicht weiter.
Und vielleicht hilft es, auch mal ein zweites Mal zu fragen um den Anderen zu verstehen, oder unterstützend mit anzupacken, wenn der Andere Hilfe braucht.

Mit der Botschaft dieser Geschichte wünschen wir Ihnen eine glückliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr Zuversicht, Gesundheit, Frieden und Gottes Segen.

Ihr Wolfgang Hanke
mit dem gesamten Hanke-Kreativ-Team
Ihre Spezialisten für Dachfenster, Fenster, Türen und Tore, Innenausbau




 

>> Zurück zur Startseite <<




 

Copyright... HANKE - Kreative Handwerksleistungen für Haus und Lebensräume